Stoffqualität

Hautfreundliche Stoffe für empfindliche Kinderhaut & bei Neurodermitis

Kinder reagieren sehr hautempfindlich auf Schadstoffe in der Kleidung. Vor allem Kinder mit Hautproblemen oder Neurodermitis leiden besonders darunter.

Ich verarbeite daher ausschließlich hautfreundliche ÖKOTEX 100 Standard Stoffe & GOTS zertifizierte Stoffe. Bei den Materialien setze ich auf hochwertigste Biobaumwolle, leichten Musselin, anschmiegsames Modal sowie flauschige Alpakawolle (mulesingfrei).

Auch Altkleidung darf recycelt werden: Aus einem Hochzeitskleid und Anzug entsteht zB ein persönliches, wunderschönes Taufgewand.

Alle meine Stoffe sind mit Biowaschmittel vorgewaschen, um ein späteres Einlaufen zu verhindern.

Weitere interessante Informationen über die Schadstoffbelastung in konventioneller Kleidung sowie alles über Textilzertifikate findest du unter: Produktqualität.

Schadstoffe in konventioneller Kinderkleidung vs. ökologische Kinderkleidung:

Was macht den Unterschied?

In den letzten Jahren habe ich mich durch die Neurodermitis meiner Kinder viel mit Textilien und deren Zertifikaten beschäftigt.

Die Textilindustrie setzt unzählige Chemikalien und Farbstoffe ein, um uns modisch zu kleiden. Leider sind viele dieser Stoffe nicht giftfrei. Diese Gifte belasten unsere Umwelt, diejenigen, die damit arbeiten müssen und uns Verbraucher.

Die eingesetzten Substanzen können Allergien und Unverträglichkeiten auslösen und sind teilweise sogar krebserregend bzw. erbgutverändernd.

Ganz besonders reagiert die Haut unserer Babys und Kinder, diese nimmt alles noch intensiver auf. Fertige Kleidungsstücke können Formaldehyd, krebserregende Farbstoffe, Insektenschutzmittel (gegen Mottenfraß) oder Flammschutzmittel enthalten.

All diese Chemikalien lösen sich durch Körperwärme und Schweiß aus der Kleidung und können in die Haut der TrägerInnen eindringen.

Für meine Kinder und für mein kleines Unternehmen habe ich daher beschlossen, auf Qualität zu achten und trotzdem den sozialen Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren. Auch mein Geldbörserl kann sich nicht nur GOTS zertifizierte Textilien leisten.

Darum verarbeite ich für meine Familie und bei „vonmir“ ausschließlich ÖKOTEX 100 Standard Stoffe, GOTS zertifizierte Stoffe und recycelte Altkleidung.

Ökotextilien sind hautfreundlicher, ökologischer oder fairer produziert als konventionelle Textilien. Sie werden nach strengen Kriterien überprüft. Bei Verstößen gegen die Regelungen wird das Zeichen aberkannt.

Du suchst ein besonderes Geschenk zur Geburt, ein Taufkleid, Kinderkleidung für eine Hochzeit, oder ein nachhaltiges Mitbringsel?

Schau gleich in meinen Shop

 

Kontaktiere mich